Toyota Sonderausstellung im Classic Center Schweiz Safenwil



Fahren mit Abblendlicht am Tag ab nächsten Jahres Ausnahme für Oldtimer mit 1. Inverkehrsetzung vor 1970

Liebe TOYOTA Oldtimer-Besitzerinnen und Besitzer  

Ihr habt es vermutlich bereits mitbekommen, ab dem 1. Januar 2014, also schon recht bald, ist es in der Schweiz vorgeschrieben, bei Fahrzeugen ohne spezielles Tagfahrlicht, die Abblendlampen auch tagsüber einzuschalten.  

Mit dem damit verbundenen Mehrverbrauch von bis zu 3 dl/100 km können wir ja leben, hingegen könnte die reduzierte Lebensdauer, vor allem auch bei früher bei unseren Modellen noch vorhandenen Seal-Beam Lampen, zu Ersatzteilproblemen führen.  

Dazu kommen die früher eher wenig leistungsfähigen Ladeanlagen die schlicht nicht für das ständige Fahren mit solchen Verbrauchern konstruiert sind.  

Das Nachrüsten mit eigentlichen speziellen Tagfahrlichtern entspricht nicht dem Originalzustand des Wagens und wird für die meisten von uns keine gangbare Lösung sein.  

So freut es mich auch persönlich, dass Fahrzeuge, die vor dem 1. Januar 1970 erstmals zugelassen worden sind, von dieser Vorschrift ausgenommen sind.  

Mehr Informationen dazu findet Ihr auf dem folgenden Link zum FSVA.

Euer    

Peter ERNST
Automobiltechniker
Oldtimer-Corner

137‘500 US-Dollar für einen Land Cruiser FJ40: Die spinnen die Amerikaner !!!

TOYOTA AG
Schürmattstrasse · 5745 Safenwil · peter.ernst@toyota.ch