TOYOTA 4Runner

Model-Code

  • RN61: 2.4 i, 3-türig, 5x2-Ganggetriebe
  • VZN130: 3.0 V6, 5-türig, 5x2 oder 4x2 Automatikgetriebe

Der Hersteller bot in den USA eine geschlossene Version des Hilux als Personenwagen unter dem Namen „4Runner“ an. Ein Export nach Europa war nicht beabsichtigt. So kaufte die Toyota AG in den USA ein Einzelexemplar ein und zeigte dieses Einzelstück allen grösseren Toyota-Vertretungen. Die Reaktionen waren sehr positiv, man sah grosse Marktchancen für dieses Modell und war auch sofort bereit, Bestellungen definitiv zu platzieren, wenn der 4Runner lieferbar wäre.

Als das Werk mit den Reaktionen konfrontiert wurde, liess man sich erweichen und man stellte für die Schweiz eine Ausführung bereit. Das Verkaufspersonal an der Front hatte die Kundenwünsche richtig interpretiert, der Wagen fand schnell viele private und geschäftliche Käufer. Die robuste Hilux-Technik mit einem volltragenden Leiterrahmen, der Geländeuntersetzung, dem zuschaltbaren Allrad und die manuellen Freilaufnaben, aber auch der angenehmeren Einzelradaufhängungen der Vorderräder und die komfortablere Innenraumgestaltung, erfüllten den Wunsch vieler Käufer nach einem richtigen Geländewagen mit dem Komfort eines Stationswagens zu einem moderaten Preis.

Der Nachfolger mit seinem kräftigen V6-Motor wurde nach diesem Erfolg in der Schweiz bei der Lancierung dann auch gleich auf für den europäischen Markt vorgesehen. Diese Version war nun, dem Zeitgeist entsprechend, deutlich Richtung Komfort gerückt, ohne die Eigenschaften eines Geländewagens zu vernachlässigen.
Neu war ein Automat lieferbar, die manuellen Freilaufnaben waren einem von innen bedienbaren System gewichen und der hintere Teil des Daches war nun nicht mehr durch ein demontierbares Kunststoff-Hardtop gedeckt, sondern es wurde eine komplette Stahlkarosserie verbaut. Geblieben ist hingegen die spezielle, nach unten abklappbare Hecktüre mit dem elektrischen Fenster, welche noch an den ursprünglichen Zielmarkt, die USA, erinnert.

Der Modellname „4Runner“ wird dann auch in den USA nach wie vor weitergeführt.

Galerie

TOYOTA AG
Schürmattstrasse · 5745 Safenwil · peter.ernst@toyota.ch