TOYOTA Camry

Model-Code

  • SV11 2.0 Sedan und Liftback, 5-Gang und Automat nach CH Abgasnorm AGV82
  • SV11 2.0 Katalysator, Sedan und Liftback, 5-Gang und Automat nach US83

  • CV10 1839 ccm Turbo Diesel mit Motor „1C-T“ 5-Gang oder 4-St.-Automat

  • SV21 2.0 Sedan und Sportswagon, 5-Gang und 4-St.-Automat
  • SV25 2.0 Sedan 4WD, 5-Gang
  • VZV21 2.5 V6, Sedan und Sportswagon, 5-Gang und 4-St.-Automat

Beim Camry wurde erstmals bei Toyota ein Frontantrieb an einem Mittelklasseauto realisiert. Schon die erste Generation, sie wurde in Europa meist als Sedan, in der Schweiz aber vornehmlich als Liftback, gut verkauft. Die Kunden waren mit dem problemlosen Fahrverhalten, der eher auf Komfort ausgelegten Federung und dem zuverlässigen und genügsamen Motor sehr zufrieden.

Als Intermezzo wurden 1983 zwei rechts gelenkte, ein 5-Gang und ein Automat, Turbo-Diesel Versionen importiert. Dieser Fahrzeugtyp wurde unter den Typenscheinnummer CH 0791 79 offiziell homologiert. Die bescheidene Leistung von 54 KW (rund 74 PS) und der Verbrauch des in der Schweiz damals schon teuren Dieseltreibstoffes von bis zu 10 Litern/100 Kilometer machte aber den offiziellen Import uninteressant. Die beiden Einzelfahrzeuge wurden an mir unbekannte Käufer verkauft, der Typenschein wurde zurückbehalten und die Händler erfuhren nichts von der Existenz dieses Modells.

Mit der zweiten Generation wurde die Karosserie, dem Zeitgeschmack entsprechend, rundlicher und der Motor wies bereits die neue 4-Ventil Technik auf. Nun war auch die lang ersehnte Kombivariante lieferbar und rund 2/3 der Kunden, vielfach als Geschäftsfahrzeug im Aussendienst, wählten den Sportswagon.
Die nachgeschobene 4WD Ausführung war leider nur als Sedan mit Handschaltung lieferbar.
Hingegen gab es nun auch einen V6-Motor, der in den überwiegenden Fällen zusammen mit dem Automatikgetriebe gewählt wurde.

Nicht nur bei uns in der Schweiz war der Camry sehr beliebt, in den USA war es viele Jahre lang das meistverkaufte Modell aller Hersteller und dort wird er auch heute noch, sogar als Vollhybrid, angeboten.

Galerie

TOYOTA AG
Schürmattstrasse · 5745 Safenwil · peter.ernst@toyota.ch