TOYOTA TERCEL

Model-Code

  • AL11 Sedan 1.3, 2- und 4-türig und Liftback 3- und 5-türig
  • AL20 Hatchback 1,3 3- und 5 türig, Europäische Abgasnorm ECE15.03
  • AL21 Hatchback 1.5 3- und 5 türig, spezielle CH-Version nach AGV82 Abgasnorm
  • AL25 4WD Kombi 1.5, 5-türig CH Version nach AGV82 Abgasnorm
  • AL25 4WD Kombi 1.5, 5-türig Abgasnorm US83 mit geregeltem Katalysator

Der Tercel war das erste Modell von Toyota mit Frontantrieb. Die zweite Generation erschien vorerst mit einem 1.3 Liter Motor nach Europäischer Abgasnorm, wurde dann aber noch im gleichen Jahr durch die abgasreduzierte Version, extra für die Schweiz mit dem 1.5 Liter Aggregat der 4WD-Version angeboten.

Speziell die 4WD Kombi Version wurde in der Schweiz extrem gut verkauft, der nur rund 1000 kg leichte, mit einem zuschaltbaren Hinterradantrieb ausgerüstete geräumige Wagen hatte sogar einen Kriechgang „EL“ (Extra Low), der nur im Allradbetrieb eingelegt werden konnte.
Die 4WD Version wurde länger gebaut, als die anderen Ausführungen und war dann auch noch mit einem 3-Wegekatalysator und elektronisch geregeltem Vergaser nach der US83 Abgasnorm erhältlich.

Von diesem praktischen Auto trifft man ab und zu noch einen auf Schweizer Strassen im Alltagsbetrieb.
Aus dem Sammlerblickpunkt sind vor allem die allerersten Tercel interessant, die zweite Generation wird aber auch schon bald die 30 Jahre für die Zulassung als Oldtimer erreichen.

Galerie

TOYOTA AG
Schürmattstrasse · 5745 Safenwil · peter.ernst@toyota.ch